Die Grundbausteine der Werbekampagnen haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich geändert – sie können als erfolgreiches Marketing-Vintage betrachtet werden – aber ...
... Werbekampagnen haben sich heute genau an ihrem neuralgischen Punkt entscheidend geändert.
- Werbekampagnen oder auch Marketingkampagnen haben sich in den letzten Jahren in einem Punkt entscheidend geändert – nämlich im Verhalten der Zielgruppe!
- Und zwar ausgerechnet immer dann, wenn die medialen Träger der Kampagne erfolgreich funktionieren, wenn sie also das beworbene Produkt für die Zielgruppe sichtbar und begehrlich machen!
- Wo ist der Paradigmenwechsel? Der Kunde – auch ein Wähler ist so ein Kunde – geht in der Regel nicht mehr als erstes ins Autohaus, zur Messe, zur Personalabteilung oder in die Wahlkabine – Sie ahnen es, er geht heute über Smartphone oder PC erst mal ins Internet und dort will er mitgenommen werden.
- Also nochmal: Die klassischen Medien machen sichtbar, fördern Begehrlichkeit und weisen den Weg aber immer öfter fällt die Kaufentscheidung oder Zusage im Web!
Mein Tipp: "Wenn Sie heute Ihre Werbe- oder Marketingkampagne planen, ohne deren Sichtbarkeit in der Webwelt zu befeuern, hätten Sie sich die Kosten und Mühen immer öfter sparen können."
Wenn wir also gemeinsam an Ihre Kampagnenplanung gehen und das Kommunikationskonzept erarbeiten, werden wir unsere Strategie strickt danach ausrichten – schließlich soll Ihnen Ihre Kampagne letztlich ein Erfolgslächeln ins Gesicht zaubern.
Marketinggetriebe zum Hochschalten Ihrer Kampagne
Da eine Werbekampagne eben eine "Kampagne" – also zeitlich begrenzt und somit eher verknappt aufgestellt ist, kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung je nach Zielgruppe einen Werbemix aus mindestens drei werblichen Getriebeeinheiten empfehlen:
Bei der Planung Ihrer Werbekampagne rate ich Ihnen den Einsatz eines werblichen Dreigestirns zu überdenken.
Hier nur einige Beispiele für ein effektives Marketinggetriebe innerhalb der Kampagnenführung:
• 18/1 Großplakate + CityLight an ÖPNV-Haltestellen + Radiowerbung
• CityLight an ÖPNV-Haltestellen + Bahnhofswerbung + Werbung in Verkehrsmitteln
• Radiowerbung + Anzeigenschaltung in Tagestiteln + 18/1 Großplakate
• 18/1 Großplakate + CityLight an ÖPNV-Haltestellen + Kandelaber an Einfallstraßen
• 18/1 Großplakate + Ganzstellen (Litfassäulen) + CityLight an ÖPNV-Haltestellen
• Fernsewerbung + 18/1 Großplakate + Radiowerbung
• Kinowerbung + Radiowerbung + 18/1 Großplakate
• Stopper am Point of Sale + 18/1 Großplakate + Webmarketing ... um nur einige zu nenen.
Internetmarketing – unverzichtbarer Bestandteil vieler Werbekampagnen
Wann immer es sich ergibt, flankieren wir für Sie unseren Werbemix mit Kommunikationsbausteinen des Internetmarketings.
Hierzu bieten sich unter anderem folgende digitale Kanäle an:
Da wäre erstens Ihre Website. Sie hat sich seit längeren schon manifestiert und wir müssen sie lediglich um einen Landungsbereich für "geangelte" User ergänzen. Hört sich trivial an, ist aber aus unserer Sicht oftmals für den finalen Kampagnenerfolg entscheidend!
Achtung Stolperstelle! Um eine effektive, ganzheitliche Kampagnenführung zu sichern, ist es nur ratsam, wenn Sie Ihren betreuenden Werbepartner – im Wunschfall unsere 1990 aufgestellte Agentur :) – in die inhaltliche Gestaltung des o.g. Landungsbereiches federführend einbeziehen!
Weitere Internetkänale wären:
Eigens für die Kampagne gebaute Landingpages sowie Werbung auf Google, Facebook und Instagram – um nur eine Auswahl zu nennen sowie nicht zu vergessen Youtube als Streamingdienst.
Aus dem Nähkästchen: Bausteine für eine ganzheitliche NWA Werbekampagne
Wie eine Werbekampagne sich den Weg in Herz und Hirn Ihrer Zielgruppe findet – eine Wegebeschreibung
am Beispiel einer imaginären Kampagne mit öffentlicher Zielgruppenansprache:
Wir planen und schalten 18/1 Großflächenplakate – diese kontaktieren Verkehrsteilnehmer im fließenden und ruhenden Verkehr und werden zudem von Passanten gut wahrgenommen.
Die 18/1 verknüpfen wir mit Citylight-Plakaten an ÖPNV-Haltestellen und exponierten Locationen und diese verknüpfen wir mit Special Werbung in Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen.
So, jetzt hat uns das Auge im öffentlichen Raum wiederholt ans Gehirn weitergegeben und zu Hause erinnern wir die Beiden mit einer gut platzierten Anzeige, einer Beilage und/oder einem Spot im Regionalfernsehen an unsere Botschaft. Bei letzterem waren nun schon deutlich mehr Sinne beteiligt und wir legen noch einmal nach und kontakten unsere Zielgruppe beim Frühstück und im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen noch einmal mit einem ewig jungen, erfolgreichen Werbemittel, dem Radio.
Arbeitstiere in der Kampagnenführung
Übrigens, auch den Radiospot haben wir, wie all die anderen Bausteine entwickelt, produziert und geschaltet!
Das Ganze platzieren wir zudem im Web und Social Media. Hier sind kurze Clips von 30 bis 60 Sekunden wahre Arbeitstiere.
Je nach Aufgabe und Zielgruppe bringen wir auch Flyer zur Auslage oder in die Direktwerbung.
Kampagnenführung im Einzelhandel
Handelt es sich um einen Kunden im Einzelhandel entwickeln wir als Bestandteil der Kampagne temporäre Bonusprogramme, Werbung am Point of Sale, wie Regalstopper, Stopper im Antritt, Plakate und Fensterbeklebungen.
Diese Reise zu den Herzen und Hirnen einer imaginären Zielgruppe ist bei Weitem nicht vollständig, gibt aber einen kleinen Einblick in unsere taktische Denke.