VEPACKUNGSDESIGN

 

MARKEN ALS SCHNELLDREHER – SEIT 1990

VERPACKUNGSDESIGN – IHRE MARKE, NEUE KUNDEN

 

Ihre Lebensmittelverpackungen und Produktverpackungen entwickeln und pflegen wir mit viel Erfahrung.

Wir entwickeln, verjüngen und pflegen Verpackungsdesigns – übrigens, unser 1990er Startsortiment.
Warum Sie uns Ihre heiligen Kühe anvertrauen können? Unsere Verpackungsdesigner legen für Ihren Produkterfolg viel Erfahrung, Kreation und Tempo auf die Waage.

Insbesondere im Foodbereich realisieren wir eine Flut an Verpackungsrelaunches, stärken hier Marken und holen für diese Regalplätze erfolgreich zurück – auch für diese Jobs sind wir heute deutschlandweit unterwegs.
Verpackungsdesigns entwickelte unsere Agentur bisher für Lebensmittel (Klassisch, Bio und Convenience), Mineralöle, Industrie & Grundstoffindustrie, Kosmetik, Tiernahrung, Produkte für Heimtiere und Haushaltwaren.

Verpackungsdesignagentur für Ihre Hausmarke oder Ihre Handelsmarke

NWA – unsere auf Markenführung spezialisierte Agentur, entwickelt seit 30 Jahren Verpackungen, Etiketten, Gebinde, Trays und Verkaufshilfen. Ganzheitlich begleiten wir unsere Produkte auf Messen, entwickeln Produktfamilien, bringen sie cross medial in die Werbung (NWA-Mediaassistenz) und haben bei allem ein schnelles Gespür für die Verführbarkeit der Kunden entwickelt.

Auch hinsichtlich der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung und punktueller Wettbewerbsanalysen können wir Sie bei Ihrer Entscheidungen zu Verpackungsdesigns erfolgreich unterstützen.

Logistisch logisch aus Erfurt in der Mitte Deutschlands heraus, bieten wir Ihnen zudem ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Grafikdesign/Verpackung
Verpackungsdesign-Marketing
Poleposition im Regal
NutriScore

Tipp: Die Aufgabe des Grafikdesigns auf der Verpackung

Gleich vorweg: Grafikdesign hat insbesondere beim Verpackungsdesign eine ganzheitliche Aufgabe zu lösen.

  • Das Verpackungsdesign muss für den Kunden das Produkt visuell deutlich der absendenden Marke zuordnen. Auch hier geht es um´s sichtbar – und begehrlich machen und das Ganze in einer, die Marke polarisierenden Form.
  • Gerade im Regal kommt der Alleinstellung eines Produktes doch eine große Bedeutung zu. Die Kraft der eingeführten Marke ist dabei unbestritten erheblich.

Zum Beispiel beim Etikettendesign

Das Design der Verpackung oder des Etiketts soll ja zum einen die Kunden initiierend ansprechen und muss zudem aber auch umfänglich über das Produkt nach Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung informieren – auf Grund des eingeschränkten Platzes auf dem Etikett ist dies heute schon eine echte Herausforderung!

Aber das Verpackungsdesign muss in ganzheitlicher Betrachtung noch mehr leisten, schließlich steht das Produkt im Rampenlicht der Kunden! Und die nehmen mit großer Blickhäufigkeit die absendende Marke wahr. Sie als Entscheider und wir als Ihre Verpackungsdesigner haben also die Aufgabe nicht nur das Produkt über die Verpackung begehrlich zu machen und dabei dem Gesetzgeber Rechnung zu tragen – wir müssen dabei auch prominent die Marke visuell und anmtungungsstark hochhalten.

Tipp: Verpackungsdesign im Marketing

Eigentlich hole ich hier "Eulen nach Athen" denn Ihnen ist ja klar, dass Ihr Verpackungsdesign ein Bestandteil Ihrer Marketingstrategie ist. Trotzdem möchte ich Ihnen hierzu gern kurz meine Sichtweise darlegen, damit Sie sich ein Bild machen können, in wieweit die Chemie mit unserer Agentur stimmen könnte:

  • Brechen wir dazu "Marketing" einfach auf "zielgerichtetes Handeln" herunter, bleibt unterm Strich Ihr erklärtes Vorhaben stehen, welches besagt, dass Sie unter einer bestimmten Markenanmutung Produkte in den Verkauf bringen, um darüber den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern und auszubauen.
  • Ihrem Verpackungsdesign muss es also gelingen, diese Ihre Markenanmutung aufs Beste zu beschreiben und das Produkt erfolgreich in ihr Marketinggetriebe zu schalten – also: es für Ihre Marketingziele fit zu machen.
  • Es gilt also eine auf die Marketingstrategie ausgerichtete Werksymbiose aus Ihrem Corporate Identiy, Ihrem Corporate Design und der grafischen Sichtbarmachung für Begehrlichkeit zu entwickeln – und das auf minimalsten Platz!
  • Eine Aufgabe über deren Erfolg letztlich der Kunde mit seinem Warenkorb oder vorab der Einkäufer im b2b-Bereich entscheidet.

 Tipp: Verpackungsdesign – Poleposition im Regal

Gleich eines vorweg, mit Verpackungsdesign gingen wir 1990 an den Start – wir wissen also, was wir tun. Beim Verpackungsdesigns oder auch Etikettendesigns müssen aus meiner Sicht drei Premisen erfüllen:

  1. Sie müssen die Kunden zum Kauf animieren – also Ihre Marketingziele ausführen.
  2. Sie müssen die Verbraucher umfänglich und "täuschungsfrei", klar verständlich über das Produkt informieren.
  3. Sie müssen Ihre Marke anmutungsstark hochhalten und sie dabei geschickt in die Zukunft führen.

Tipps für erfolgreiches Verpackungsdesign

Ihr Verpackungsdesign ist dann erfolgreich, wenn Ihr Produkt klasse ist.

Wir haben Anfang der 90er erleben müssen, wie unsere neu verpackten Produkte in den neuen Ländern erst rasant abverkauft und dann schnell vergessen wurden. Warum? Die Lebensmittelhersteller produzierten auf alten Maschinen mit unzeitgemäßen Rezepturen und geringem Ausstoß. Sie kamen durch fehlende Bonitäten leider einfach nicht schnell genug in die Gänge.

Für mich als langjähriger Art Director ganz wichtig:

  • Die Absendermarke muss anmutungsstark mit dem Gesamtdesign der Produktaufmachung harmonieren und nicht wie "aufgeklebt" daher kommen.
  • Die Produktbezeichnung muss ins Auge fallen und ganz klar den Inhalt der Verpackung beschreiben.

Ein Teaser steigert die Begehrlichkeit.

  • Beispiel: Produktbezeichnung ohne Teaser "SCHWEINEBAUCH"
  • Beispiel: Produktbezeichnung mit Teaser "Thüringer SCHWEINEBAUCH".
    Das Ganze geht noch besser: "Original Thüringer Schweinebauch". Regional zugeordnet – natürlich muss es auch stimmen.

 

Ein Störer steigert die Wahrnehmung.

  • Beispiel: Ein Button im zeitgemäßen Design – Mut zu Pink!

Ein Gesicht steigert deutlich den Blickkontakt zum Produkt.

  • Beispiel: Wenn es sich produktmäßig erschließt, experimentieren Sie doch einmal mit einem Gesicht im Close-up auf ihrem Etikett – den Traumschwiegersohn oder die Traumschwiegertochter, die Traumomi oder den vertrauenswürdigen Arzt (ohne "Arbeitsgeräte").

–BILD–

Albtraum frei!

Achtung! Damit Ihre Produkte durch unbedachtes Verpackungsdesign nicht zum Alptraum werden ...

... ich komme auf die oben genannten drei Premisen zurück.

Hier noch einige Tipps für entspanntere Arbeitstage und ... Nächte:

  1. Sind Ihre Auskünfte auf ihrem Etikett / ihrer Verpackung von A bis Z wirklich gut lesbar? Laut Verordnung dürfen ihre Schriftzeichen 1,2 mm in der Höhe nicht unterschreiten! Gemessen wird hierbei die Versalhöhe am jeweiligen kleinen "x".
  2. Schicken Sie Ihre Etiketten regelmäßig zum Durchchecken – einmal jährlich wäre für Sie auf der ganz sicheren Seite. Zum Check gehören zum einen die Überprüfung der Zutatenliste und Nährwerte auf Aktualität. Wenn Sie den Nutri-Score verwenden sollte dieser dann auch auf die Richtigkeit der Ampelfarbe und seiner vorgegebenen Größe nebst geschütztem Raum überprüft werden.
  3. Überprüfen Sie in der Druckvorstufe alle Schriftgrößen auf die Einhaltung der 1,2 mm Mindestgröße plus weiterer vorgegebener Größen – gern übernehmen wir das als Dienstleister für Sie.
  4. Überprüfen Sie in wieweit das Etikett bzw. die Verpackung dem aktuellen CD Ihrer Marke folgt.
  5. Stellen Sie Ihr Produkt neben drei angesagte Wettbewerber der gleichen Produktgruppe und schauen Sie.
    Nicht kopieren! Der Wettbewerb sagt Ihnen unter Umständen aber, ob Sie noch etwas besser machen können.

Verpackungsdesign-Check

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein solcher Verpackungsdesign-Check im überschaubaren Kreis kompetenter Entscheider eine Vielzahl beflügelnder Effekte fürs Marketing mit sich bringen kann – um nicht missverstanden zu werden: ich rufe hier nicht zur markenschwächenden permanenten Unruhe im Markendesign auf – es geht um den Entscheider-Kontakt zum finalen Produkt, es geht um einen Fittnessparcour. Noch Fragen zum Thema?

Senden Sie uns eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit Stichwort "Verpackungsdesign" oder senden SIe uns doch gleich Ihre Produkte zur Verjüngung oder Geburtshilfe :).

Tipp: Der Nutri-Score auf einem Blick

Nutri-Score wer darf ihn tragen?

  • Fast alle Lebensmittel, die eine Nährwerttabelle auf der Verpackung tragen, dürfen mit dem Nutri-Score gekennzeichnet werden.
    Die Verwendung des Nutri-Score ist kostenfrei und freiwillig, seine in Anwendung Bringung ist EU-weit, bis ins kleinste Detaille einheitlich geregelt. Er ergänzt die bereits bestehenden Pflichtkennzeichnungselemente, vor allem die Nährwerttabelle.

Nutri-Score was sagt er aus?

  • Durch den Nutri-Score können die Verbraucher, also unsere Kunden auf schnellem Blick verschiedene Produkte einer Produktgruppe hinsichtlich ihres Nährwerts miteinander vergleichen. So ist ein Lebensmittel mit einer auf grünem A geschalteter Nutri-Score Ampel die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zu einem Lebensmittel mit einem gelben C.

    Mein Tipp fürs Etikett:

    Im Februar 2021 entschieden sich 57% der Verbraucher (Quelle BML) für die Produktbewertung nach Nutri Score!

Nutri-Score verwenden?

  • Wenn Sie den Nutri-Score verwenden möchten, ist lediglich eine Anmeldung und die Zustimmung zu den Nutzungsvereinbarungen bei der französischen Markeninhaberin, der "Santé publique France", einer Behörde im Geschäftsbereich des französischen Gesundheitsministeriums, erforderlich.
    Sie können also Ihr Unternehmen und ihre Marke(n), die mit dem Nutri-Score gekennzeichnet werden sollen, selbstständig auf dem Onlineportal registrie­ren. Haben Sie noch Fragen?
    Senden Sie uns eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit Stichwort "Nutri-Score".

Im Rahmen dieser Registrierung verpflichten Sie sich, das Logo für alle Produkte zu verwenden, die Sie unter den von ihnen registrierten Marken auf den Markt bringen. Für die Kennzeichnung aller Produkte einer registrierten Marke haben Sie dann in der Regel 24 Monate ab dem Datum Ihrer Registrierung Zeit (ab 2.000 Produkten gilt eine andere Regelung).

Muss ich als Unternehmen jede meiner Lebensmittelmarken anzumelden? Nein.

Änderungen der hier geschilderten Regelungen sind möglich. Wir übernehmen dafür keine Haftung.

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. 24.02.2021.

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