NWA Foto -& Filmproduktionen
für Unternehmen und Institutionen

Beruflich fundamentiert gehören Filmproduktionen, Industriefotografie, Produktfotografie und Peoplefotografie
zur Stammleistung unserer 1990 gestarteten Agentur für Markenwerbung.

Seit 2005 entwickeln und produzieren wir Imagefilme, Werbefilme, pfiffige Erklärfilme und weitere kurze Filmsequenzen.
Unsere Arbeiten im Film- und Fotobereich stehen für erfahrungsstarkes Einfühlungsvermögen, mitreisende Storys und
ausgezeichnete Qualität. Sie sind stileigen und polarisieren unsere Auftraggeber vor deren Wettbewerb.

Filmproduktion

Fotoproduktion

NWA FILMPRODUKTIONEN SIND MARKENSTARKE CORPORATE UNTERNEHMENSFILME

Haben Sie ein Filmprojekt im Kopf?

Oder kann unsere Erfurter Agentur hier Ihr Interesse für einen eigenen Film als Marketingbaustein wecken?

Im Spiegel Ihres Corporate Identitys und fesselnd im Storytelling als Imagefilm, Produktfilm, Werbefilm, Social Media Clip, als emotionsstarker Einfänger für Ihren Messeauftritt, für eine wichtige Präsentation als kämpferischer Opener oder stärkender Einspieler, für Ihre Fernsehwerbung, Kinowerbung oder punktgenau als Erklärfilm in der unverwechselbaren Legetrick-Art unserer Agentur?

 

Hand drauf – Wir können auch Ihren Unternehmensfilm – komisches deutsch aber wahr!

Im Wort "Unternehmensfilmprodukion" steckt "Unternehmen" und für Unternehmen und Institutionen arbeiten wir erfolgreich seit 30 Jahren! Eine starke Zeit um den Blick aufs Wesentliche zu schärfen und schnell und sicher den Hebel für Kundensympathie und Akzeptanz an der richtigen Stelle anzusetzen!

Kunden, Wähler und Partner sind Menschen und die lieben Filme

Filme – insbesondere ERKLÄRFILME, sind zugkräftiger Bestandteil erfolgreicher Markenkommunikation mit rasant steigender Tendenz.  Die Kombination aus Sprache, Bildern, Texten und Musik bleibt deutlich besser in Erinnerung und Ihre Marke wird nicht nur oberflächlich wahrgenommen, sondern weckt Emotionen!

Der Algorythmus der unterschiedlichen Filmproduktionen läuft nach einem recht einheitlichen Muster ab – und genau hier liegt die Machbarkeit schlanker Filmproduktionen auch für Einsteiger und kleinere Werbebudgetes!

Wir finden zusammen.
Wir finden einen Weg.
Wir machen das für Sie.
Wir, das sind unsere Junior Art Directorin, unsere Mediaplanung und Kontroller, Lektoren,
Social-Media Spezialisten und ich, Ihr Art Director Ronald Neumeister.

 

Erklärfilme
Storytelling
Top Planung
Filmlänge

Unsere Erklärfilme sind vielleicht genau DER Lösungsansatz

Erklärfilme entwickeln wir für Sie als klassische Realfilme oder als NWA stileigene Legetrickfilme. Legetrickfilme entwickeln und produzieren wir für Sie vollständig digitalisiert und unverwechselbar mit messbar hoher Erkenntnisvermittlung!

Unsere Erklärfilme haben eine Besonderheit: Wenn Sie es möchten agieren Sie oder Ihre Mitarbeiter in grafischer Umzeichnung in Ihrem Legetrickfilm. Das schafft Sympathie, Kundennähe und einen prima Aha-Effekt.

 

Ihr Erklärfilm oder Erklärvideo ist ein echtes Arbeitstier

  • Egal ob Sie neue Mitarbeiter suchen, ein Produkt verkaufen wollen, Ihr Unternehmen vorstellen möchten, um Verständnis für eine Sache werben- , einen Vorgang nachvollziehbar erklären wollen, oder ob Sie einfach nur das Telefon Ihres Kundenservice entlasten wollen – wir haben für Sie mit unserer stileigenen, unverwechselbaren Erklärfilmproduktion im fesselnden Storytelling einen echten Alleskönner im Portfolio.

 

Das alles können unsere Erklärfilme für Sie leisten

  • Erklärvideos machen NEUGIERIG! Erklärvideos STEIGERN DIE VERWEILDAUER auf Ihrer Webseite und erhöhen deren Conventionsrate – also Kauf, Download, Lesen u.s.w – um bis zu 73%! Erklärvideos machen aus Interessenten KUNDEN! Erklärfilme bedienen den Zeitgeist, denn sie sind kurz und unterhaltsam. Sie liefern für den Betrachter unkompliziert wichtigste Informationen und fesseln dabei emotionsstark dessen Aufmerksamkeit.
    Dadurch werden selbst komplexe Themen, Produkte und Abläufe besser abrufbereit verstanden. Tests belegen, dass über 90% der Zuschauer die einen 60 sekündigen Erklärfilmen ansahen, sich noch nach drei Tagen abrufbar an Filminhalte erinnern konnten!
  • Wussten Sie, dass wenn die gleichen Informationsinhalte lediglich gelesenen werden, die abrufbare Erinnerungsrate nur bei ca. 20% der Probanten liegt.
  • Unsere Agentur hat sich für Sie auf eine unverwechselbarere Form des Erklärfilmes spezialisiert.

 

Der Legetrick Erklärvideo Stil

Dabei haben wir diesen absoluten Erklärvideo Klassiker in eine vollständig digitale Filmproduktionsform überführt und dieser Elemente des Whiteboard-, Pictogramm -und Flat-Erklärfilmstiles beigemischt. Abgerundet wird Ihr NWA Erklärvideo mit professionellen Off Sprechern und einer mitreisenden Filmmusik.

  • Warum dieser Aufwand? Ganz einfach, unser individualisierter Erklärfilmstil bietet Unternehmen den Vorteil eines mitreisenden Storytellings bei ausgezeichneter Übernahme Ihres Corporate Designs. Highlight unserer Legetrick Erklärvideos ist auf Wunsch die Einbindung wiedererkennbarer, handelnder Bezugspersonen aus Ihrem Unternehmen. Zudem hat der weit verbreitete Flat-Erklärvideostil durch “Microsoft” eine weltweite Bekanntheit erlangt und ist Web auf, Web ab, sowie bei Präsentationen und Messeauftritten immer wieder zu sehen.
  • Trotz meistens ausgezeichneter Produktionen, ist dadurch die Einmaligkeit dieses filmischen Mittels eher geschwächt. Unsere individualisierte Legetrick-Erklärfilm Lösung zielt daher auf eine stärkere Polarisation und Einmaligkeit in Stil und Wahrnehmung ab. Zudem fesselt er die Betrachter durch eine schnelle Schnittfolge wie in unseren Realfilmen und kommt gefühlt als "kürzer" rüber.

Storytelling – erfolgreiche Magie für Ihren Unternehmensfilm

Filme berühmter Storyteller (damals hießen sie noch einfach Regiseure ...:) wie Sergej Eisenstein, Fritz Lang u.a.m. bescherten mir während meines Studiums schwere Kinokost – die heute für Ihre Filmproduktion aber bestens verdaut ist und mir eines klar machte:

Erfolgreich ist DER Film, der beim Betrachter haften bleibt und das gelingt um so besser, je mehr unser Hirn beim Anschauen mit Wahrnehmungen, Interpretationen und Reaktionen beschäftigt wird.

Unser Gehirn liebt eben Anspruch und den werden wir in schönes Storytelling verpackt, ins Drehbuch Ihres Werbefilmes, Imagefilmes oder Erklärfilmes schreiben – authentisch, glaubwürdig und im Geist Ihrer Marke.

Das ist unser Versprechen.

 

Filmisches Storytelling im rationalen Unternehmensfilm – Geht das überhaupt?

  • Sie fragen nun, was zum Kuckuck spannend am – sagen wir, arbeitstäglichen CNC Fräsen ist?

    Mein Drehbuchbeispiel (Eigentlich erst ein Treatment): Ein sehr kurzer Film. Stellen Sie sich ein perfekt gestyltes, motives Endprodukt in der Bewegung vor. Sie sehen Augen, die ihm begeistert folgen – Plotpoint (jähe Wendung) die selben Augen, jetzt aber konzentriert beim lesen einer technischen Zeichnung. Schnitt! Arbeiterhände die einen Metallrohling einspannen. Schnitt! Ein Gesicht, konzentriert, wieder diese Augen, sie überwachen aufs Genaueste das Fräsen. Schnitt! Es geht um absolute Feinjustierung, der Arbeiter misst mit meisterlicher Akribie nach. Plotpoint!
    Wir sehen, viele Kilometer entfernt das passgenaue Einsetzen dieses CNC-Werkstücks in einer Montagehalle für unser motives Produkt.
    Plotpoint! Noch einmal das motive Endprodukt im Einsatz. Schnitt! Das Bild friert ein, unser CNC-Teil tritt zu uns nach vorn heraus und wird fixiert. Unser Off-Sprecher verkündet das Benefit bzw. unseren (Ihren) USP. Eine Headline und Ihre Logo runden die Schlusszene ab.

Filmproduktionen unserer auf Emotionen spezialisierten Thüringer Agentur zielen auf alle Sinne

  • Im oben genannten CNC Werbefilm haben wir Spannung durch eine schnell geschnittene, filmische Bildgeschichte mit geerdeten und offensiven Sequenzen aufgebaut und dabei der Marke und dem Werkstück ohne Worte schon Anmutung und Wertigkeit verliehen. Jetzt schalten wir noch zu unserer Bildgeschichte eine professionelle Off-Stimme (Sprecherstimme, die nur zu hören ist) und eine anmutungsstarke Backgroundmusik dazu und binden das finale Benefit (Dafür haben wir ja den Film produziert) mit einer Textzeile/Headline und Ihrem Log ab. Alle Sinne. Alle Beachtung. Fertig.

In Ihre Unternehmensfilmproduktion packen wir mehr rein

Stichwort modulare Filmplanung. Erfahrungsstark können wir auf Mehrfachverwertung zielen

Mit der Erfahrung aus 30 Jahren kreativer Markenführung können wir Ihnen auf Wunsch eine auf mediale Ganzheitlichkeit und nachhaltige Nutzung ausgerichtete, modulare Planung zu Ihrem Filmprojekt in die Hand geben.

Modular ist logisch: Wenn Sie sich mit der Absicht tragen, einen Film zu veröffentlichen, werden Sie eine themenorientierte Zustandsanalyse erstellen, Ihre Stärken herausarbeiten oder neue Ideen bzw. Produkte beschreiben. Ihr Unternehmen bereitet sich also auf eine – wenn auch kleine – Marketingoffensive vor. Ich sage, ein ausgezeichneter Moment sich breit aufzustellen!

Richtig! Wir bieten Ihnen hier die Chanche in die Produktion Ihres Unternehmensfilmes die Erfahrung einer marketingbesohlten Agentur einfließen zu lassen!

Also warum sich nur auf einen Image- oder Produktfilm festlegen wenn man soviel Material in die Hände bekommt? Wäre es nicht besser aus all der Arbeit einen Mehrfachnutzen zu ziehen?
OK? Dann lassen Sie uns Ihr Unternehmensfilmvorhaben doch modular planen. Damit generiert der Imagefilm auch Ihren kleinen Stopper für Ihre Website und er gibt "Futter" für einen Social-Media Clip! Aber damit ist das Vorteilsmaß noch nicht voll! Er beschert Ihnen zudem auch noch hochauflösende Schnappschüsse in Reportagequalität für weitere Medienproduktionen im Social-Media und im Print.

Aus dem eigens konzipierten Rohmaterial kann unsere NWA Postproduktion immer neue Produkte wie Trailer, Produktspots u.a.m. editieren. Zudem schlagen wir Ihnen bei modularer Planung ganzheitliche Verknüpfungen Ihrer Filme mit weiteren Kommunikationsebenen Ihres Unternehmens vor. Ich möchte hier nur die Einbindung in Events, Direktmailings und Out of Home-Werbung ansprechen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie uns doch einfach an oder Mailen Sie uns in aller Ruhe. Ich bin mir sicher, wir finden einen guten Weg auch für Ihr Vorhaben.

Länge von Werbefilmen, Imagefilmen, Produktfilmen, Erklärfilmen und Social Media Clips

 

Wie lang sollte ein Film sein?

Gleich vorweg, ich beziehe mich als Art Director unserer Agentur für Markenführung natürlich hier in erster Linie auf Filmproduktionen für kommerzielle Zwecke, also Corporate Filme und hier geht es ums bewerben, verkaufen, erklären und anstupsen zur Meinungsbildung und Handlungsausführung.

Also wie lang sollte so ein Film sein?

Mein Standpunkt dazu: Das Filmthema und der Ort der Filmpräsentation bestimmen dessen Länge. Also wo möchten Sie Ihren Film veröffentlichen? Im Web, Intranet, TV, auf Messen oder Präsentationen? Oder Plattformübergreifend? Sie merken schon, wer zur Frage der Filmlänge eine Antwort wie aus der Pistole geschossen anbietet ist entweder ein Genie oder vielleicht etwas zu voreilig.  

  • Filmlänge 1 – der Stopper auf Ihrer Webstartseite.
    Unsere Erfurter Agentur bietet ihren Kunden im Zuge der Websit-Entwicklung das Einstellen eines kurzen Filmes an – wir nennen diese Minis "Stopper", denn sie stoppen messbare 30-40% die vorschnelle Absprungrate und fördern letztlich das Weiterlesen auf der Webseite (Siehe auch NWA Kompetenz Content-Websites & SEO). So ein Film-Stopper sollte nicht länger als 60 Sekunden sein. Hier ein NWA Stopper, der auch als Social-Media Film gut geeignet ist. Ein solcher Stopper greift am Besten mit einer Länge von 30 bis 60 Sekunden.
  • Filmlänge 2 – Ihr Social-Media Film.
    Auch hier würde ich Ihnen Filme mit einer Länge von 60 Sekunden empfehlen. Da diese Kanäle virale Filme und virale Clips lieben konsumieren deren User täglich eine Vielzahl an kurzen Filmen. Vordergründige Werbung ist hier fehl am Platz – Werbung und Marke ist aber ok, dann jedoch im Storytelling oder eben mit dem fragwürdigen #hierwirdetwasverschenkt.
  • Filmlänge 3 – Der Erklärfilm.
    Ganz klar in der Kürze liegt auch hier die Würze – aber: Das Thema muss voll umfänglich und lehrmäßig abgearbeitet werden. Ist der inhaltliche Umfang zu groß, dann divisionieren wir Ihren Erklärfilm in zwei separate Teile. Als maximal zumutbare Länge für einen Erklärfilm empfinde ich der Aufmerksamkeit geschuldet 4 Minuten. Hier entdecken Sie einen unserer Erklärfilme als Legetrickfilm.

 

Imagefilm – Filmlänge ist Gefühlssache

  • Filmlänge 4 –  Ihr Imagefilm.
    Oft höre ich hier von Kollegen: "Nicht länger als 6 Minuten" – das ist ok wenn die Marke oder eines ihrer Segmente in dieser Zeit abzuarbeiten ist. Aber es heißt "IMAGEfilm" und IMAGE ist in erster Linie ein Gefühl aus dem Anmutung und Akzeptanz entsteht.
    Ja, auch die kann ein Drehbuchschreiber und Filmemacher prima in 6 Minuten verpacken – aber Gefühle brauchen eine Story und die will aufgebaut werden. Und wenn Ihr Imagefilm dadurch eine Länge von 12 Minuten oder mehr hat ist es ok denn Fakt ist:

Die Filmlänge wird letztlich nicht in Schnittsekunden und Minuten empfunden sondern in der gefühlten Wahrnehmung der Filmlänge.
Ich habe im Anschluss an unsere Filmpräsentationen oft in dieser oder ähnlicher Art vom Auftraggeber gehört "Herr Neumeister ... den Film hätte Sie ruhig auf die maximale Länge schneiden können" – nun, der Film war durch Intro und Abspann sogar etwas länger als geplant ausgefallen :).

NWA FOTOPRODUKTIONEN POWERN IHRE MARKE

In dreißig Agenturjahren produzieren wir branchenübergreifend Industriefotos, Werbefotos und Peoplefotos im Zuge der von uns entwickelten und geführten Kampagnen, Prospektproduktionen und Webpräsenzen.

Unser fotografisches Herangehen wird also strikt vom Marketingziel der Gesamtproduktion bestimmt.

Wir entwickelten in diesen Jahren ein schnelles Gespür, um die jeweilige Ästhetik und Ausstrahlung der technischen Produkte, Prozesse und Menschen mit anmutungsstarker Inszenierung im Auftrag der Marke ins beste Licht zu setzen.

Produktfotografie


 Werkfotografie


 Industriefotografie


 Personenfotografie

Industriefotografie und Werbefotografie – gibt es einen Unterschied?

Ich sage, ausgehend von unserer fotografischen Herangehensweise, nein.

Die FAZ führte den Claim "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ als prägenden Werbespruch für die Zeitung und nicht anders verhält es sich bei NWA Fotoproduktionen. Ein gutes Bild entsteht im Kopf des Fotografen und der braucht Intuition und Empathie fürs Motiv und vor allem für das finale Kommunikationsziel der Marke.
Unser Fotoproduktions-Team inszeniert und optimiert Fotocontent für den crossmedialen Einsatz auf allen Kanälen von Print über Web, Social Media und Film. Die Ausgabe erfolgt fertig optimiert für die technischen Ansprüche der jeweiligen Kanäle.

Fotoproduktionen für Industriefotografie, Produktfotografie und Personenfotografie

An die Fotostrecken bei Ihnen vor Ort oder im Erfurter Studio schließen wir eine hochwertige Bildoptimierung an.

Im Bereich der Industriefotografie liefern wir Ihnen hervorragende Bilder von Maschinen, Produktionsanlagen, Produkten und motivierten Mitarbeitern. Mit dem geschulten Blick für Markenbegehrlichkeit produzieren wir für Sie beeindruckende Fotos mit absoluter Detailwiedergabe, offenen Tiefen und knackiger Schärfe. Dabei cleanen wir in der finalen Fotooptimierung auf Wunsch das Umfeld und mindern auch deutlich vorhandene Gebrauchsspuren an Maschinen und Einrichtungen.

Werkfotografie

Produktfotografie

Industriefotografie

Personenfotografie

WERBEKAMPAGNEN

FOTO- & FILMPRODUKTION

VERPACKUNGSDESIGN

WEBSITE-MARKETING

 

KREATION

NEUMEISTER WERBEAGENTUR GMBH


99098 Erfurt, Tiergartenstraße 2

Telefon: 0361 5693210

E-Mail: info[at]neumeister.de